@ustoexx and Doug Williams:
German: Hast Du mal die DB komprimiert? (File - Compact database)
Oder mal eine Reparatur durchgeführt? (Tools - Repair database)
Tritt der Fehler meim letzten "OK" des neuen Datensatzes auf oder beim Verlinken des Images?
English: Have you ever compressed the DB? (File - Compact database)
Or have you ever done a repair? (Tools - Repair database)
Does the error occur with the last "OK" of the new record or when linking the image?
German: Kann sein dass ich das im Laufe der Jahre 'mal gemacht habe, reparieren habe ich glaube ich noch nie müssen. Der Fehler tritt auf, wenn ich im Eingabefenster auf den "OK"-Button geklickt habe.
Die Grösse der Datenbank bisher könnte noch davon stammen, dass ich nicht alle meine allerersten Einträge überarbeitet habe - dort habe ich die Bilder DIREKT in die CATraxx-Datenbank mit aufnehmen lassen !
Wie ich geschrieben habe wurde versucht, die Dateinamen kürzer zu gestalten. Mit "Zoner Photo Studio 15" konnte ich da sogar Ausrufezeichen, Fragezeichen usw. in Dateinamen einbinden, was z.B. im Windows-Explorer nicht möglich war - dort hat das System immer gemeckert. Entweder war's das - oder meine zweite Vorgehensweise -> Eingabe einer ganz anderen CD über "Add - Download from CDDB" - die konnte - typischer "Vorführeffekt" - diesmal ohne zu Murren eingetragen werden. Dabei habe ich vorsichtshalber mehrmals über "OK" die neue Eingabe abgespeichert, keine Fehlermeldung - auch nicht als ich alle Bilder und die Verlinkungen zu meinen selbst erstellten MP3s eingebunden hatte... Na sowas - aber OK, so war's vor etwa einem Jahr schon einmal - auch damals ging das dann später "irgendwie weiter" - ohne Fehlermeldung !
Doug: vielleicht kann CATraxx ja wirklich nicht mit speziellen Dateinamen umgehen wie z.B. Ausrufezeichen oder Fragezeichen usw... !!!???
Auf jeden Fall schon 'mal HERZLICHEN DANK für Eure Hilfe, das mit der Datenbank-Komprimierung sollte ich wirklich 'mal versuchen. Wenn's nicht hinhaut habe ich ja immer noch meine Backups. Ich lasse immer 30 Stück anlegen, danach überschreibt das 31. Backup wieder die Nummer 1 usw. usw.....
English: Maybe I have done this over the years, I think I have never had to repair it. The error occurs when I clicked the "OK" button in the input window.
The size of the database so far could still come from the fact that I have not revised all of my very first entries - there I have the images DIRECTLY included in the CATraxx database!
As I wrote, an attempt was made to make the file names shorter. With "Zoner Photo Studio 15" I could even include exclamation marks, question marks etc. in file names, which e.g. was not possible in Windows Explorer - there the system always complained. Either that was it - or my second approach -> entering a completely different CD via "Add - Download from CDDB" - which could - typical "demonstration effect" - be entered this time without complaining. As a precaution, I saved the new entry several times via "OK", no error message - not even when I had integrated all the pictures and the links to my self-created MP3s ... Well something like that - but OK, that's how it was about a year ago - even then it went "somehow" later - without an error message!
In any case, thank you very much for the help, you both, I should really try that with database compression. If it doesn't work, I still have my backups. I always have 30 pieces created, after that the 31st backup overwrites the number 1 etc. etc. .....
Andreas alias Earl-Grey